Weltgebetstag 2022: England, Wales und Nordirland

Banner Weltgebetstag 2022"Frauen geben Hoffnung!
Am Freitag, den 4. März 2022 laden Christinnen in über 150 Ländern ein zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des Weltgebetstags aus England, Wales und Nordirland.

Kriegsgefahr und Klimawandel, Inflation und Corona-Pandemie: Mit Angst und Unsicherheit blicken viele Menschen in die Zukunft. Am ökumenischen Weltgebetstag setzen Christinnen aus England, Wales und Nordirland den oft düsteren Aussichten einen ermutigenden Gottesdienst mit dem Titel „Zukunftsplan: Hoffnung!“ entgegen. Allein in Deutschland werden zu den dezentralen Veranstaltungen am 4. März 2022 rund 800.000 Teilnehmer*innen erwartet.

....

Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. In ihrem Gottesdienst erzählen sie von bewegender Geschichte, spektakulären Landschaften und multi-ethnischen Metropolen. Mit den drei Lebens Geschichten von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. Hoffnung vermittelt der zentrale Bibeltext Jeremia 29,14: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...“
(aus der Pressemitteilung Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V. vom 10.2.2022)

Der diesjährige Weltgebetstag wird im katholischen Gemeindehaus in Sulz am Freitag, den 11. März um 18.30 Uhr gefeiert. Die ökumenische Feier wird mit Musikstücken aus der Liturgie, auch zum Mitsingen, umrahmt. Herzliche Einladung an alle.