Ministranten Sulz / Vöhringen

Die Ministranten Sulz sind eine 1999 und die Ministranten Vöhringen eine 2005 entstandene Gruppe.

Unsere Hauptaufgabe ist natürlich das Dienen im Gottesdienst. Jedoch wollen wir den Ministranten zeigen, dass zum Glaube noch viel mehr gehört als nur der Gottesdienst, dass man Glaube auf vielerlei Arten erleben kann.

Hierzu bieten wir regelmäßige Ministunden an, in denen wir vor allem unseren jüngeren Ministranten den Glauben näher bringen wollen. Jedoch ist auch für die älteren immer etwas dabei. Die Teilnahme an den Ministunden ist als Ministrant nicht verpflichtend, jedoch nehmen viele dieses Angebot mit Freuden wahr.

Ein weiterer Punkt der Ministrantenarbeit sind die verschiedensten Aktionen. Jährlich finden ein vom Dekanat Rottweil organisierter Ministranten-Tag und ein Ministranten-Fußballturnier statt. Unsere Gemeinde zeigt hierbei immer eine rege Beteiligung und auch Erfolge können teilweise vermerkt werden. Innerhalb der Gemeinde organisieren wir zudem jährlich Schlittschuhlaufen im Winter, dazu eine Ministrantenfasnet in der fünften Jahreszeit und das Bootle fahren auf dem Neckar im Sommer. Dieses Jahr fand außerdem ein Ministranten-Wochenende statt, welches auf großen Zuspruch bei den Kindern stieß.

Unsere Aktivitäten neben dem Altar