Kirchenchor sang Missa „Jubilate deo“ am Fest des hl. Stephanus

Mit einem besonderen Hörgenuss bereicherte der Kirchenchor zusammen mit dem Trossinger Blechbläser-Quintett unter der Leitung von Kantor Edgar Blaas am zweiten Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst in St. Johann.

Mit der selten aufgeführten festlichen Messe „Jubilate deo“, komponiert vom deutschen Kirchenmusiker Wolfram Menschick, begeisterten die Musiker und Sänger die zahlreichen Besucher des Gottesdienstes

Wolfram Menschick zählt zu den zeitgenössischen Komponisten, deren Chorwerke am häufigsten aufgeführt werden. Fast schon Tradition ist es geworden, die Messe parallel in Sulz und in Trossingen beim dortigen Theresienchor einzustudieren. So besteht für die Sängerinnen und Sänger beider Chöre die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen. So auch in diesem Fall: Neben einigen Chormitglieder der Bauderkantorei waren auch Sängerinnen und Sänger aus Trossingen im Chor zu finden. Das Trossinger Blechbläser-Quintett, bestehend aus je 2 Trompeten und Posaunen sowie 1 Tuba, forderte die Sängerinnen und Sänger förmlich heraus, um wahrgenommen zu werden. Mit ihren Stimmen ließen sie Kyrie, Gloria, Sanctus + Benedictus sowie das Agnus Dei eindrucksvoll erschallen. Zum Ende erklang das „O du fröhliche“, zunächst nur vom Volk gesungen. Ab der 2. Strophe sang der Chor den fulminanten Überstimmensatz von Hans Georg Pflüger. Bei der 3. Strophe spielte die Trompete eine weitere Überstimme.

Zum Einzug spielte das Blechbläser-Quintett die „Sonata à 4“ von Giovanni Battista, zum Auszug das „Alleluja“ aus der Kantate 142 von J. S. Bach. Edgar Blaas übernahm neben dem Dirigat auch das Spiel an der Orgel.