Adventskonzert 2014

Geistliche Abendmusik zum ersten Advent lockte viele Besucher

Kirchenchor beim AdventskonzertAm Sonntagabend, den 30. November 2014, wurden unter der künstlerischen Leitung von Kantor Edgar Blaas die Besucher in der fast vollbesetzten Kirche verzaubernd mit in den Advent genommen. Auf dem Programm standen neben anspruchsvollen Chorwerken auch Stücke für Orgel und Flöte.

Das traditionelle Adventskonzert hat einen festen Platz im Jahresverlauf des Sulzer Veranstaltungskalenders und im Programm des Chores eingenommen und eine treue Fangemeinde gefunden. Der Kirchenchor interpretierte anspruchsvolle Adventsmusik mit einigen Gastsängern des Trossinger Theresienchors und der Bauder-Kantorei unter der Leitung von Edgar Blaas. Die Musikerin Lena Heil beeindruckte an der Blockflöte.

Programm:

Johann Sebastian Bach Choralbearbeitung „Nun komm der Heiden Heiland“ für Orgel

„Bedeutung des Advents“ aus Adventskalender 2012 Waldmössingen

Lukas Osiander Choral „Komm, du Heiland aller Welt“ Chor mit Klavier

Paolo Benedetto Bellinzani Sonata C-dur für Altblockflöte und Basso Continuo Adagio - Allegro

David Willcocks „O komm, o komm, Emanuel“ Chor mit Klavier

„Nur Mensch werden“ aus „Weihnachten entgegen“ 1998

Wolfram Menschick „Ubi Caritas et Amor“ Chor mit Klavier

Francesco Mancini Sonata XI für Flöte und Basso Continuo
Un poco Andante - Largo - Allegro

Edgar Blaas Adventskantate „O Heiland, reiß die Himmel auf“ Chor, Klavier und Blockflöte

„Er ist bereits da“ aus „Weihnachten entgegen“ 1998

Johannes Matthias Michel „Siehe, ich stehe vor der Tür“ Chor mit Klavier

Georg Philipp Telemann Sonate 1 für Altblockflöte und Continuo
Vivace - Largo - Allegro

„Allmählich Advent“ von Petrus Ceelen

gemeinsames Lied „Macht hoch die Tür“

Gebet und Segen aus „Weihnachten entgegen“ 1993

Jean Sibelius „Von guten Mächten“ aus der sinfonischen Dichtung „Finlandia“
Text: Friedrich Bonhoeffer für Chor mit Klavier gesetzt

Das Konzert wurde auch genutzt, um langjährige Mitglieder des Chores zu ehren. Andrea Brandmüller singt seit 20 Jahren im Alt, Manfred Rebholz sogar 50 Jahre im Bass. Monika Prillwitz dankte im Namen von Pfr. Lokay für dieses große ehrenamtliche Engagement und überreichte beiden ein Präsent der Kirchengemeinde. Bei der anschließenden Cäcilienfeier erhielten beide die Urkunden des Cäcilienverbandes sowie weitere Geschenke des Chores.

Verdiente Mitglieder wuzrden für langjährige Chortätigkeit geehrt