Pastoralmesse in G-Dur, op. 24 von Karl Kempter am 26. Dezember 2014

Etwas ganz Besonderes bot der Kirchenchor mit Gastsängern zum Fest des hl. Stephanus. Im Gottesdienst um 17.00 Uhr führte er unter der Leitung von Chorleiter und Kapellmeister Edgar Blaas die bekannte Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter auf. Hierfür wurden auch Solisten  -  Annette Blaas (Sopran), Ulrike Messner (Alt) und Woo Ram Lin (Bariton)  -  sowie Musiker  -  Antje Knötzele (Violine), Maria Lauenstein (Violine), Boram Yoon (Cello) und Albrecht Löbner (Bass)  -  engagiert. Die Orgel spielte der Meister persönlich  -  Edgar Blaas. Mit bereits vertrauter Gestik von Kopf und linker Hand führte er das gesamte Ensemble dirigierend und zielsicher durch das gesamte Werk. Der Chor wurde von neun SängerInnen aus dem Umkreis in allen Stimmlagen ergänzt.

Zarte Violintöne schwebten durch die Stille, wurden von Solostimmen aufgenommen, bevor der Chor mit stimmgewaltig zum Kyrie Eleison einsetzte. In rasantem Tempo erklangen wiederum gewaltige Stimmen zum Lobpreis, dem Gloria, durch Orchester- und Orgelbegleitung unterstützt. Vom Bass begonnen, von den Violinen zum Chor weitergeführt, wandelte sich das Credo von einer kraftvollen musikalischen Darbietung zu feinen Tönen, leise übergehend mit den Violinen. Strahlend mit Solo-Sopran und -Bariton wird die Geburt „Et homo factus est“ wiedergegeben. Ein langes „Amen“ bekräftigte das Credo. Aus einem recht kurzen Sanctus wurde die Freude über die Geburt Jesu deutlich. Im sich daran anschließenden, eingängigen und melodiösen Benedictus kam eine wunderschön vorgetragene Weise fast tänzerisch zum Ausdruck. Solostimmen, ein überzeugender Chor und ein feines Orchesterspiel ließen das Agnus Dei in seiner ganzen Schönheit erklingen. Mit dem „Oh du fröhliche“ endete ein bemerkenswerter Gottesdienst, nicht aber der Dienst an der Orgel. Mit einem virtuos vorgetragenen Feuerwerk in Form einer aus dem Kopf gespielten Variation begeisterte Edgar Blaas noch viele Gottesdienstbesucher, die ausharrten und ihm und dem gesamten Ensemble lobenden Applaus zollten.