Ostermontag 2013 „Turmbläser-Messe“

Kirchenchor sang die „Turmbläser-Messe“ am Ostermontag

Die „Turmbläser-Messe“, eine Sopran-Arie sowie festliche Bläserklänge machten den Besuch der Ostermontags-Messe in St. Johann zu einem besonderen Ereignis. Die von Fridolin Limbacher komponierte „Turmbläser-Messe“ hatte Edgar Blaas 2009 in Teilen neu gesetzt und mit flotteren Rhythmen aufgepeppt. Auch die Sopran-Soli wurden dabei um mehrere Koloraturen erweitert.

Zum Einzug spielte das „Trossinger Blechbläser-Quartett“ die „Canzon primi toni“ von G. Gabrieli, die von Wataru Takagi für Orgel und Blechbläser bearbeitet wurde. Die Messe bestand aus dem Kyrie, Gloria, Sanctus und Benedictus sowie dem Agnus Dei. Der Chor und die Solistin Annette Blaas wurden von den Bläsern sowie Edgar Blaas an der Orgel begleitet. Besonders einfühlsam sang Annette Blaas unter Begleitung ihres Ehemanns an der Orgel die Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“ aus dem Schlussteil von Mozart’s „Der Messias“. Aufmerksame Ruhe und Staunen war in der Kirche zu spüren. Zum Auszug spielten wiederum die Bläser die „Canzon in B“ von G. Gabrieli. Pfarrer Georg Lokay bedankte sich bei allen Musikern. Die zahlreich erschienenen Gottesdienst-Besucher spendeten herzlichen Beifall.

Aufgrund von Krankheit und anderen Gründen war der Kirchenchor dezimiert. Einige Gastsänger aus Sulz, Holzhausen, Oberndorf und Trossingen unterstützten den Chor bei dieser Aufführung. Dafür sagt der Kirchenchor „Herzlichen Dank“.