Zwei Vorsitzende nun im Amt

"Mit Annemone Noe und Heike Blattert hat der Kirchenchor St. Johann Sulz zwei neue Vorsitzende. Bei der Hauptversammlung gab es am Donnerstagabend noch eine Überraschung: Es gibt eine neue Dirigentin.

Erika Rieder, langjährige Dirigentin des Sulzer Bauder-Chors, will, wie sie versicherte, auf jeden Fall bis Ostern einspringen. "Wir machen einfach ein paar schöne Singstunden miteinander und lernen dabei etwas", kündigte sie an. Erika Rieder war, wie berichtet, erst vor wenigen Tagen beim Bauder-Chor für 40 Jahren Chorgesang geehrt worden.

Im Vorfeld der Hauptversammlung standen dunkle Wolken über dem Traditionschor, der im Jahr 2019 sein 125-jähriges Bestehen feiert. Vorsitzender Michael Neuburger hatte angekündigt, sein Amt definitiv zur Verfügung zu stellen. Dirigent Edgar Blaas wurde bereits an Weihnachten verabschiedet und chorintern nach der Winterwanderung von Sulz nach Renfrizhausen als "guter Freund, mit dem die Chormitglieder eine tolle Zeit erlebt haben", verabschiedet.

Hugo Bronner, ehemaliger Volksbankchef, hatte seine Beziehungen spielen lassen und Erika Rieder angesprochen, ob sie zumindest für eine kurze Zeit auch die Singstunden beim katholischen Chor leiten könne. Sie sagte ja und saß am Donnerstagabend schon als eine der ersten am Vorstandstisch.

Schriftführerin Heike Blattert und Kassiererin Annemone Noe wollen außerdem wieder mehr Optimismus in den Chor bringen.

Michael Neubauer gab mit dem Kirchenchorvorsitz sein letztes Amt in der katholischen Kirchengemeinde und den Schlüssel gleich dazu ab. Er habe den Kirchenchor verstärken wollen, letzten Endes aber ohne großen Erfolg. Er wolle sich nun neuen Herausforderungen stellen, so bei Edgar Blaas in Trossingen und auch bei einem Chor in Isenburg, zu dem er Kontakt aufgenommen habe.

"Viele tolle Termine"

Heike Blattert und Annemone Noe hielten den Rückblick auf ein unruhiges Jahr. Der Chor hat aktuell 24 Mitglieder, dazu zwei Gastsänger, insgesamt waren 32 Proben angesetzt. Es gab viele "tolle Termine": eine Schlittenpartie in Mühlheim, einen Breaglerabend in Sulz, eine Kanufahrt und den Ausflug nach Blaubeuren sowie das Gartenfest im Hause Blattert.

Noe konnte trotz hoher Ausgaben ein gut gefülltes "Säckel" präsentieren und reimte in bester Laune. Bronner nahm die einstimmige Entlastung vor und leitete auch gleich die Wahlen. Für Neubauer wurden Noe und Blattert für ein Jahr gewählt.

Rieder will nur vorübergehend den katholischen Chor leiten. Auf Dauer könne sie dieses Amt nicht übernehmen. Sie wolle Dirigentin beim Bauder-Chor bleiben und außerdem den Organistendienst beibehalten.

Dass der scheidende Vorsitzende Enormes geleistet hat, wussten alle Chormitglieder zu schätzen. Ob es ein Abschied für immer war? Ganz am Schluss schloss Neuburger eine Rückkehr als Sänger nicht aus."

Artikel im Schwarzwälder Bote vom 14.01.2017 (Sulz, ah)