Schattenspiel erinnert an die Mantelteilung - Mit einem Laternenumzug feiert der Katholische Kindergarten in Sulz das Martinsfest

Beim Laternenumzug waren auch die ganz Kleinen mit dabei: Der katholische Kindergarten mit der Kinderkrippe feierte gestern Abend das Martinsfest.

Aufbruch zum Martinsumzug
Die Kinder zogen zunächst mit ihren Laternen in die katholische Kirche St. Johann ein. Gemeindereferentin Monika Prillwitz hielt eine Andacht
In ihrer Ansprache stellte sie den heiligen Martin als Beispiel dar, dem es nachzueifern gelte. Der Legende nach hat er als junger Soldat mit seinem Schwert den Mantel geteilt und die eine Hälfte einem frierenden Bettler überlassen. Mit einem Schattenspiel ist diese Geschichte in der Kirche aufgeführt worden. Am Ende sangen die Kinder ganz begeistert das Martinslied, bevor die Laternen geholt und entzündet wurden.
Der Posaunenchor forderte auf dem Vorplatz der Kirche die Eltern und Kinder mit dem schönen Lied »Komm wir wollen Laterne laufen« zum Umzug auf. Der eigentliche Martinstag ist am heutigen Mittwoch. Überall im Stadtgebiet finden Laternenumzüge statt.
(Quelle: Schwarzwälder Bote vom 11.11.2015)