Kindergartenkinder besuchen Stadtbücherei

Eine kleine Gruppe von Kindern des katholischen Kindergartens Sulz besuchten am Dienstag, 31.08. die Sulzer Stadtbücherei. In gemütlicher Runde erzählte ihnen Erika Mai, Leiterin der Bücherei, kindgerecht so einiges zum Thema Lesen, Bücher und Regeln in der Bücherei. So erfuhren die Kinder auch, dass es weit über 11.000 Medien, Bücher, CDs, Tonis, Tiptoi und über 20.000 eBooks in der Bücherei gibt, dabei können die Kinder ja schon bis 10 zählen und manche sogar weit darüber hinaus, aber bis 11.000 – dann doch nicht ... Auch über die Lieblingslektüre der Kinder und Vorleserituale daheim wurde erzählt und berichtet.

Die Kinder im Bilderbuchkino mit Frau Mai

Große Begeisterung herrschte bei der Vorlesegeschichte, vorgetragen als Bilderbuchkino von Erika Mai. Da konnte ein kleiner Siebenschläfer einfach nicht einschlafen. Als auch die Tipps der anderen Tiere dem Kleinen nicht helfen konnten, beschloss er einfach, für immer wach zu bleiben und nur noch an schöne Dinge zu denken, z. B. an Süßigkeiten essen, auf Bäume klettern, Wolken berühren, Glühwürmchen fangen, Gras wachsen hören, mit Bienen summen, mit Grillen grillen, und ... und ... und dann ...Passend zur Geschichte gab es noch einen kleinen Siebenschläfer im Körbchen zu bestaunen und streicheln konnte man ihn ebenfalls. Am Ende der Geschichte erlebten dann die Kinder ein kleines Wunder und alle fragten sich: „Wie hat er das denn nur gemacht?“ Mit einem kleinen G‘schenkle aus der Bücherei machten sich die Kinder wieder auf den Weg zum Kindergarten und versprachen, mit ihren Eltern bald wieder die Bücherei zu besuchen. Denn da gibt es noch viele weitere Bücher auch „Siebenschläfer-Bücher“, die man natürlich kostenlos ausleihen kann.